Eierlikör und Nutella – Ostern süss!

Das Osterwochenende haben wir zuhause verbracht, wir wollten nicht mit 2 Millionen anderen Autos Richtung Strand stehen.

Karfreitags waren wir bei Bekannten zum Fischessen eingeladen und Sonntags mit Freunden zusammen beim Mittagessen.

Irgendwie kam dieses Jahr Ostern für mich so schnell, dass ich es nicht mal geschafft hatte, die Osterdeko rauszunehmen. Da wir hier auch keine Ostereierfarben haben, bunte Eier gibts hier nur als Schokoeier in bunte Folien gepackt und die waren heuer so unverschämt teuer (in Brasilien explodieren grad die Preise), dass wir auf unser Osternest auch verzichteten. Aber ganz ohne süss geht Ostern ja nicht, gell?! Also bin ich ins Internet surfen gegangen und hab bei Verpoorten diesen leckeren Guglhupf entdeckt.

Aus Eierlikör, Nutella und mit 5 Eiern, das muss ja lecker werden, gedacht – gemacht.

Ich hab das Originalrezept etwas abgewandelt, da ich den Teig nicht dritteln wollte – also hab ich nur die eine Hälfte mit dem Eierlikör vermengt und die andere Hälfte mit dem Nutella. By the way, es ist nicht ratsam das Nutellaglas in die Mikrowelle zu stellen, um es zu erwärmen, wenn noch Teile der Goldfolie am Rand kleben… Ich hatte ein tolles Feuerwerk in der Mikrowelle und die Stellen, die funkten, haben das Plastikglas am Rand zum Schmelzen gebracht!

Hier mal das Rezept, so wie ich es gemacht hab, das Original findet ihr oben im Link:

Zutaten

200 ml Eierlikör
5 Eigelbe
5 Eiweiße
300 g Butter
300 g Zucker
200 g Mehl
100 g Speisestärke
5 EL Nutella
3 Pck. Vanillezucker
1 TL Backpulver
1 Prise Salz

Zubereitung

Kuchen:
• Ofen auf 180°C vorheizen (Umluft).
• Butter schaumig schlagen (ich hatte den Butter vorher sehr weich  werden lassen)
• Zucker und Vanillezucker vermischen. 2/3 der Zuckermischung zur Butter geben und so lange weiterschlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. (Ich habe den ganzen Zucker zugegeben, nur 1 Vanillezucker und die restlichen 2 Pck. Vanillezucker dann für das Eiweiss verwendet – natürlich nicht aus Absicht – ich habs überlesen, hat aber trotzdem funktioniert)
• Die Eigelbe zugeben und untermischen, bis eine helle Teigmasse entstanden ist.
• Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, durch ein Sieb auf die Teigmasse sieben und schnell untermischen. (das Sieb hab ich mir gespart…)
• In einer weiteren Schüssel die Eiweiße mit dem restlichen Zucker und einer Prise Salz steif schlagen
• Das Eiweiss unter die Teigmasse heben (ich wollte nicht noch mehr Schüsseln verwenden, um das Eiweiss später unter die geteilten Teigmassen zu heben – hat aber auch so gut geklappt)
• Die Teigmasse in zwei Teile aufteilen.
• Unter die erste Hälfte Eierlikör mischen.
• Unter die zweite Hälfte 5 EL Nutella mischen, das ich in der Mikrowelle weich werden liess – nur bei niedriger Potenz, da das Nutella sonst verbrennt.
• Nun die verschiedenen Teigmassen schichtweise in eine gefettete Gugelhupfform füllen.
• Zum Schluss eine Gabel durch alle Schichten ziehen und so ein Marmormuster herstellen.
• Die Kuchenform in den vorgeheizten Ofen stellen und für ca. 1 Stunde backen (Stäbchenprobe). Hat bei mir länger gedauert, da mein Gasherd nur Unterhitze hat.
• Kuchen aus dem Ofen nehmen und für ca. 15 Minuten abkühlen lassen, dann aus der Form lösen.
• Kuchen vollständig abkühlen lassen.

Die Deko hab ich mir gespart, Puderzucker tuts auch oder eine Eierlikör-Puderzucker-Glasur.

Der Kuchen ist super lecker und locker, geht toll auf, hält sich lange frisch und war das erste Rezept, dass meine Guglhupfform bis zum Rand füllte!

Leider hab ich kein Foto – der Kuchen war zu schnell weg… ;o)

3 Kommentare

  1. mjamm, hört sich lecker an. probier ich mal!

    liebe grüße, katerwolf

  2. Hört sich sehr lecker an und würde ich auch gerne mal probieren! Leider mag ich keinen Eierlikör :-( Eine Idee, was man stattdessen nehmen könnte? Bailey’s vielleicht?

    PS: „den“ Butter! ha ha ha… Deine Herkunft ist nicht zu verleugnen! ;-)

  3. Trolleira

    @Masca: Ach herrje – das Thema Butter diskutieren Norbert und ich seit 20 Jahren! hahaha…
    Baileys, hm, vielleicht Batida de Coco? irgendwas helles, leichtes als Ausgleich zum dunklen Nutella, oder Amaretto? Im Prinzip alles was gut zu Nutella passt.

